Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene mit eigenem Pferd und komme gerne zu dir in den Stall.

Im Unterricht lege ich großen Wert auf eine faire Zusammenarbeit mit dem Pferd und verwende viele Übungen der klassischen Dressur (z.B. Seitengänge, Abkauübungen, Biegeübungen). Die Punkte der Ausbildungsskala (Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung) sind mir wichtig, allerdings richtet sich die Reihung nach dem Pferd.

Gerne unterrichte ich dich auch in der Bodenarbeit und zeige dir die richtigen Handgriffe für die Arbeit an der Hand oder das Longieren.

Um den Ursachen von Taktunreinheiten, spannigen Tritten, aufs Gebiss legen, weggedrücktem Rücken, hochgestrecktem Kopf, ausgeprägter Schiefe oder anderen Problemen auf den Grund zu gehen, überprüfe ich nicht nur deine derzeitige Arbeit mit dem Pferd, sondern kontrolliere auch Sattel und Zaumzeug, den Zustand der Hufe und muskuläre Verspannungen (durch Abtasen und evtl. Ganganalyse).

Natürlich gehe ich auch auf reiterliche Schwierigkeiten ein, denn ein guter Sitz und korrekte Hilfengebung erleichtern dem Pferd die Balance unter dem Reiter.

Eine Unterrichtseinheit dauert im Durchschnitt 45 Minuten und kostet 40 Euro. Die Unterrichtsdauer richtet sich nach der psychischen und physischen Fitness von Pferd und Reiter und dem jeweiligen Ziel der Unterrichtseinheit.