Nachdem ich als Jugendliche und während meines Zoologiestudiums viele Jahre lang die unterschiedlichsten Pferde geritten bin, habe ich Ende 2000 mein eigenes gefunden. Sabrina begleitet mich nun schon über 10 Jahre und ich habe ihr viele, viele schöne Stunden zu verdanken. Sie mag zwar das Ausreiten nicht so gerne wie ich, dafür kann sie im Viereck zur Tänzerin werden.

Um ihr und mir genügend Abwechslung zu bieten und mich weiterzubilden, besuchte ich Kurse bei Manolo Oliva (Klassische Dressur), Hartmut Luther (Penquitt Freizeitreit-Akademie), Elisabeth Proksch (Sitzschulung), Milos Welde (Longieren), Wolfgang Hellmayr (Zirkuslektionen, Doppellonge), Eva Wiemers (Zirkuslektionen), Martina Mantler (Natural Horsemanship Team, NHT) und Hörby Mende (Hufbearbeitung).

Zu spüren, dass das Pferd an etwas Freude hat, ist ein wunderbares Gefühl. Alles „Arbeiten“ mit dem Pferd, ob am Boden oder im Sattel war und ist für mich immer das Streben nach beidseitiger Zufriedenheit.

Bodenarbeit, Ausreiten und Wanderreiten machen mir besonders Spaß. Dabei hat mich immer die Frage beschäftigt: Wie viel Gymnastik braucht ein Freizeitpferd, um gesund zu bleiben?
Diese Frage konnte ich bis heute nicht beantworten. Sicher ist für mich aber, dass Dressur oder Gymnastik, wie ich unsere Arbeit im Viereck lieber nenne, unumgänglich ist, soll das Pferd bis ins hohe Alter beweglich und fit bleiben. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt macht die Gymnastizierung ein Pferd natürlich rittiger, was für das Geländereiten Komfort und erhöhte Sicherheit bringt.

In Heidrun und Sebastian Görlich-Erler fand ich zwei Trainer, deren höchste Priorität die Gesunderhaltung des Pferdes ist. Von deren Unterricht war ich sofort begeistert, da sie immer erkannten, welche Übungen für mein Pferd Sabrina und mich gerade am geeignetsten oder notwendig waren. Ich konnte noch während der Unterrichtseinheiten Verbesserungen bei mir und Sabrina spüren.

Als ich erfuhr, dass Heidrun und Sebastian in der ZENTAURUS®-Akademie eine ganzheitliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt des pferdegerechten Reitens anbieten, war für mich klar, dass ich teilnehmen werde. Mittlerweile bin ich ZENTAURUS® Gesundheitstrainer für Pferde und ZENTAURUS® Trainer für Klassische Dressur. Die Ausbildung enthielt neben der Verbesserung des reiterlichen Könnens und Wissens auch Kurse über Sattel, Zaumzeug, Zähne, Hufe, Anatomie, Massage und Pferdehaltung.